Anna Maria Lampert

Sozialarbeiterin

Hauptberuflich bin ich Sozialarbeiterin und arbeite seit meinem Studienabschluss 2016 in der Wohnungslosenhilfe. Meine Tätigkeit bei Obdach Ester, einem Tageszentrum für wohnungslose und obdachlose Frauen in Wien, weckte mein Interesse für die Arbeit mit Frauen* und an feministischen Themen. Anfang 2019 wurde ich aktives Mitglied beim Verein CHANGES for women, welcher Abtreibungen für ungewollt Schwangere finanziert, die es sich diesen Eingriff selbst nicht leisten können.


Seit September 2020 bin ich zusätzlich als Erwachsenenberaterin bei der ÖGF (Österreichische Gesellschaft für Familienplanung) mit Schwerpunkt Verhütungsberatung und Schwangerschaftsabbruchsberatung tätig. Meine Herzensthemen sind die reproduktive Selbstbestimmung und Empowerment von

Frauen* und Mädchen*, was mich zur Sexualpädagogik geführt hat, worauf ich zukünftig verstärkt meinen Fokus legen werde.

  • Bachelorstudium Soziale Arbeit - MCI Innsburck

  • Praxisorientierte Sexualpädagogik - ISP Wien